Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Sur les traces des Cathares – Ein Streifzug durch Raum und Zeit

Juni 28 @ 19:30 - 21:00

Vortrag in deutscher Sprache über das Leben und Wirken der Katharer im französischen Mittelalter mit Benno Schulz, Historiker, Universität Trier

Wer waren die Katharer? Was wissen wir über die Gemeinschaft, deren Schicksal die Geschichte und Identität Okzitaniens bis heute prägt? Welche Orte im Languedoc-Roussillon geben Hinweise auf das Leben und Wirken der letzten Katharer? Oder ist alles am Ende nur eine Konstruktion?

Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Katharismus und Inquisition wird Benno Schulz mit einer reich bebilderten Tour d´Horizon auf den Grund gehen.

Foto: Benno Schulz

Der Historiker Benno Schulz forscht seit vielen Jahren zu den Katharern. Er ist in Oldenburg geboren und hat Geschichte, Politologie und Wirtschaft an den Universitäten Greifswald, Trier und Leuven in Belgien studiert. Derzeit ist er Doktorand an der Universität Trier für Mittelalterliche Geschichte. Er wohnt mittlerweile wieder in Oldenburg.

Eintritt: 8,00 € (Mitglieder, Schüler*innen, Student*innen 5,00 €)

Details

Datum:
Juni 28
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum im PFL
Peterstraße 3
Oldenburg, Niedersachsen 26121 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.oldenburg.de/de/startseite/kultur/service/veranstaltungszentren/pfl.html