Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresabschlussessen der DFG Oldenburg im Restaurant „Landhaus Tettens“ und Besuch des Arp-Schnitger-Orgelzentrums

8. Dezember 2017 @ 16:00 - 23:00

Im Guide MICHELIN 2017 beurteilen die Guide MICHELIN-Inspektoren das „Landhaus Tettens“ in Nordenham wie folgt: „In einem schönen Garten am Deich steht das charmante einstige Bauernhaus, gemütlich und ländlich-elegant ist es unter seinem Reetdach. Gekocht wird regional-international.“ 

Bevor wir uns kulinarisch verwöhnen lassen, möchten wir mit Ihnen das Arp- Schnitger-Orgelzentrum in Golzwarden besuchen. Arp Schnitger (1648 – 1719) war einer der berühmtesten Orgelbauer seiner Zeit und der Vollender der norddeutschen Barockorgel. Auch Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach reisten später zu den großen Schnitger-Orgeln und waren von der bis dahin unerreichten Klangfülle begeistert. Bis in die kleinen norddeutschen Kirchspiele hinein war Schnitger bekannt, und es folgten Aufträge aus dem gesamten nordwestdeutschen Raum und aus den Niederlanden. Sogar bis nach England, Russland, Spanien und Portugal reichte sein Wirkungskreis; für damalige Verhältnisse war das eine fast weltweite Tätigkeit.

Insgesamt hat Arp Schnitger etwa 170 Orgeln neu erbaut oder wesentlich umgebaut. Ungefähr 30 davon sind heute noch in einem Zustand erhalten, der ihre Bezeichnung als „Arp-Schnitger-Orgel“ rechtfertigt. Schnitgers Schüler setzten sein Werk in Nord- und Mitteldeutschland, in den Niederlanden und Skandinavien fort.

Der 2. Vorsitzende des Fördervereins Arp-Schnitger-Orgel Golzwarden, Herr Bahlmann, wird uns weitere Informationen mittels einer Power-Point-Präsentation mit Klangbeispielen geben.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.landhaus-tettens.de/welcome.html

https://www.arp-schnitger-gesellschaft.de/arp-schnitger-gesellschaft/

 

Ablauf des Abends:

16.00 Uhr: Abfahrt vom P+R-Parkplatz am Marschweg, unter der Autobahnbrücke, Oldenburg

17.00 Uhr: Besuch des Arp-Schnitger-Orgelzentrums in Golzwarden

19.00 Uhr: Apéritif und Weihnachtsmenü

22.30 Uhr: Rückfahrt nach Oldenburg

 

Apéritif zur Begrüßung

Menü

Wildterrine an Cumberland-Sauce und Salatbouquet

Hauptgericht

Knusprig gebratene Entenkeule und

mit Kräutern und Honig marinierte Entenbrust,

hausgemachter Apfelrotkohl und Miniklöße

Dessert

Mohnparfait an marinierten Zwetschgen

Die Kosten betragen 48,00 € für Mitglieder und 53,00 € für Nichtmitglieder.

Der Preis beinhaltet die Busfahrt, den Besuch des Arp-Schnitger-Orgelzentrums in Golzwarden und das Weihnachtsmenü mit dem Apéritif. Die das Essen begleitenden Getränke sind extra zu zahlen. Mit der telefonischen Anmeldung bei Catherine Rüppell (Tel. 04483 – 658) bis spätestens Freitag, den 01. Dezember 2017 bitten wir auch um die Überweisung des entsprechenden Betrags auf das Konto der DFG, Kontonummer IBAN: DE 02 2805 0100 0014 4355 56.

Details

Datum:
8. Dezember 2017
Zeit:
16:00 - 23:00