Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FÄLLT AUS! – Besuch der Ausstellung „Honoré Daumier – Die menschliche Komödie“ (Picasso-Museum Münster)

6. April 2019

Honoré Daumier (1808-1879) gilt als der wohl humorvollste Chronist des modernen Massenzeitalters. Er beschreibt in seinen Karikaturen überzeitliche, menschliche Schwächen, die heute ebenso aktuell sind wie im 19. Jahrhundert. Gleichzeitig war er mehr als nur ein herausragender Künstler. Er  bezog im politischen und sozialen Leben seiner Zeit Stellung und gab dem Aufschrei des Bürgertums eine Stimme. Über 40 Jahre lang veröffentlichte  Daumier seine Karikaturen in den französischen Satirezeitschriften „La Caricature“ und „Le Charivari“.

Unter dem Titel „Die menschliche Komödie“ präsentiert das PicassoMuseum erstmals ausgewählte Grafiken Daumiers, die das Museum im September 2018 vom Münchner Sammlerehepaar Brigitte und Wolfgang Kames geschenkt bekommen hat. Hierunter befinden sich Szenen zum politischen Zeitgeschehen, Blätter aus den beliebten Serien der „Bänker“ und „Juristen“ sowie die äußerst seltene Grafikfolge „In China“. (Quelle: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster)

Im Anschluss an den einstündigen Besuch der Ausstellung bleibt noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt von Münster.

09.00 Uhr Abfahrt vom P+R-Parkplatz am Marschweg, unter der Autobahnbrücke oder vor dem Marschwegstadion, Oldenburg

16.30 Uhr Rückfahrt ab Münster

Kosten für die Busfahrt, den Ausstellungsbesuch und die Führung betragen für Mitglieder, Schüler und Studenten 36,00 € (für Nichtmitglieder 41,00 €).

Mit der telefonischen Anmeldung bei Catherine Rüppell (Tel. 04483 – 658)  bis spätestens 22. März 2019 bitten wir auch um die Überweisung des entsprechenden Betrags auf das Konto der DFG, Kontonummer IBAN DE02 2805 0100 0014 4355 56.

Weiterführende Informationen zur Ausstellung finden Sie hier:

https://www.kunstmuseum-picasso-muenster.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/honore-daumier-die-menschliche-komoedie/

Honoré Daumier auf einem Foto von Nadar
Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Honore_Daumier-Nadar.jpg

Details

Datum:
6. April 2019