Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Ralf Petersen „Frankreich unter Emmanuel Macron – eine Nation im Umbruch“

25. März 2018 @ 11:00 - 12:00

 

Nach der Präsidentschaftswahl im Mai und den Parlamentswahlen im Juni des vorigen Jahres stehen das politische System in Frankreich vor einer völligen Neuordnung und der neue Präsident Emmanuel Macron vor großen Herausforderungen. Zahlreiche Probleme müssen gelöst, neue Allianzen geschmiedet und eine gespaltene Nation versöhnt werden. Der Vortrag möchte die Ergebnisse der Wahlen analysieren, den neuen Präsidenten, seine Bewegung „En Marche“ sowie seine wichtigsten Mitarbeiter und Berater vorstellen und einen Ausblick auf die nächsten Jahre wagen. Auch die Bedeutung des neuen Präsidenten für die deutsch-französischen Beziehungen wird ein wichtiges Thema sein.

Im Mai 2018 wird Emmanuel Macron in Aachen der prestigeträchtige Karlspreis verliehen. Der Internationale Karlspreis zu Aachen, der 1950 erstmals vergeben wurde, ist der älteste und bekannteste Preis, mit dem Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben.

Der Referent ist Ralf Petersen aus Duisburg.

 

Eintritt: 8,00 €

Mitglieder, Schüler, Studenten: 5,00 €

 

Bildnachweis: https://www.flickr.com/photos/140768947@N06/34361421684

Details

Datum:
25. März 2018
Zeit:
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum im PFL
Peterstraße 3
Oldenburg, Niedersachsen 26121 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen