Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dia-Vortrag von Ralf Petersen „Paris – Revolutionen an der Seine von 1789 bis zu den Gelbwesten“

14. Juni 2019 @ 19:00 - 20:30

Seit dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 beginnt eine Epoche der Revolutionen in Europa. Die französische Hauptstadt steht auch in den folgenden Jahrzehnten immer wieder im Zentrum der revolutionären Stürme, die periodisch über den alten Kontinent hinwegfegen und dabei die gesellschaftlichen Verhältnisse genauso verändern wie das Stadtbild von Paris. Diese Veränderungen sind der historische Hintergrund für eine „Spurensuche“, bei der wir nicht nur die wichtigsten Stätten der Pariser Revolutionen von 1789 bis 1871 aufsuchen, sondern auch den Mai 68 und die Bewegung der „Gilets jaunes“ einbeziehen und erstaunliche Parallelen entdecken werden. Doch auch das heutige Paris kommt nicht zu kurz. Mit den „Grands Projets“ des François Mitterrand, einer Art architektonischer Revolution der 80er Jahre sowie der grünen Revolution der 90er/2000 Jahre erhält der Begriff Revolution noch eine ganz neue Bedeutung.

Ralf Petersen (Duisburg) war schon mehrfach mit seinen interessanten, gut bebilderten Vorträgen in Oldenburg zu Gast.

Eintritt: 8,00 € (Mitglieder, Schüler, Studenten: 5,00 €)

Details

Datum:
14. Juni 2019
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Kulturzentrum im PFL
Peterstraße 3
Oldenburg, Niedersachsen 26121 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen