Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der Ausstellung „Marc Chagall – Der wache Träumer“ in Münster

1. Dezember 2018 @ 09:00 - 19:00

Die Kunstausstellung „Marc Chagall – Der wache Träumer. Chagalls Welt der Wunder, Visionen und Träume“ ist das Ziel einer Fahrt nach Münster ins Picasso-Museum am 1. Dezember 2018.

„Marc Chagall (1887-1985) ist als der wohl größte Träumer in die Kunstgeschichte eingegangen. In seinen farbenprächtigen Bildern scheinen die Gesetze der Logik und Schwerkraft aufgehoben. Menschen, Tiere und fantastische Wesen schweben gemeinsam durch den Raum. Chagall selbst hat sich aber stets gegen das ihm verliehene Etikett eines weltfremden Träumers gewehrt. „Nennt mich einen Phantasten. Im Gegenteil, ich bin Realist. Ich liebe die Erde“, stellte er korrigierend fest. Die Ausstellung mit zahlreichen, selten gezeigten Leihgaben aus Privatbesitz taucht in Chagalls fantastische Bildwelten ein und geht den realen Inspirationsquellen seiner privaten Mythologie nach: seine Kindheit im russischen Witebsk, sein jüdischer Glaube und seine Wahlheimat Paris.“ (Quelle: Jahresprogramm 2018, Kunstmuseum Pablo Picasso Münster)

Da diese Fahrt am Vortag zum 1. Advent stattfindet, bietet sich im Anschluss an den einstündigen Besuch der Ausstellung ein Bummel durch das weihnachtlich geschmückte Münster an.

09.00 Uhr Abfahrt vom P+R-Parkplatz am Marschweg, unter der Autobahnbrücke oder vor dem Marschwegstadion, Oldenburg

16.30 Uhr Rückfahrt ab Münster

Kosten für Busfahrt, Ausstellungsbesuch und Führung betragen für Mitglieder, Schüler und Studenten 36,00 € (für Nichtmitglieder 41,00 €).

Mit der telefonischen Anmeldung bei Catherine Rüppell (Tel. 04483 – 658) bis spätestens 15. November 2018 bitten wir auch um die Überweisung des entsprechenden Betrags auf das Konto der DFG, Kontonummer IBAN: DE 02 2805 0100 0014 4355 56.

Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier:

https://www.kunstmuseum-picasso-muenster.de/de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/marc-chagall-der-wache-traeumer/

Details

Datum:
1. Dezember 2018
Zeit:
09:00 - 19:00