Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Detlef Stein „Vincent van Gogh – Das Atelier des Südens“

26. April 2018 @ 19:30 - 20:30

Die Vortragsreihe zu französischen Künstlern mit dem Bremer Kunsthistoriker Detlef Stein geht in die dritte Runde. Diesmal steht Vincent van Gogh im Fokus!

Im Februar 1888 trifft Vincent van Gogh in Arles, im Süden Frankreichs, ein. Vor im liegen Monate, die er in einem Schaffensrausch verbringt. Werke wie das „Nachtcafé“ oder die „Sonnenblumen“ entstehen während dieser Zeit. In seinem kleinen Haus versucht er, ein Künstleratelier zu etablieren, doch lediglich Paul Gauguin folgt seiner Einladung.

Der Vortrag stellt die Hauptwerke jenes Aufenthalts dar und schildert seine tragische Wendung. Detlef Stein har mehrfach Reisen auf den Spuren Vincent van Goghs unternommen und stellt den Schauplätzen von damals Ansichten von heute gegenüber.

Eintritt: 8.00 €

Mitglieder, Schüler, Studenten: 5,00 €

(Foto: Detlef Stein)

Details

Datum:
26. April 2018
Zeit:
19:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Kulturzentrum im PFL
Peterstraße 3
Oldenburg, Niedersachsen 26121 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen