Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klavierkonzert „Französische Klaviermusik aus drei Jahrhunderten“ mit Martin Engel und Dr. Burkhard Engel

28. September 2018 @ 20:00 - 21:30

Dieses Klavierkonzert des Pianisten Martin Engel vereint drei große Meister der französischen Cembalo- und Klaviermusik, von denen ein jeder zu seiner Zeit in Paris lebte und wirkte.

Louis Couperin (1626-1661), Organist in Paris, schuf hinreißende Cembalomusik, wovon eine Auswahl am modernen Flügel einen Querschnitt der Affekte bietet, der von heiter-ausgelassen bis zu melancholisch-abgründig reicht.

Der Impressionist Claude Debussy (1862-1918) legte mit seinen Images sehr farbenprächtige Klänge vor und drückte in seinen zum Teil orientalisch klingenden Estampes Reiselust und Fernweh aus.

Mit César Franck (1822-1890) schließt sich der Kreis. Wie Couperin lebte er als Organist in Paris. Mit Prélude, Choral und Fuge bediente er sich durchweg der Gattungen des Barock, die jedoch unter seiner Feder mit monumentaler Kraft, romantischem Tiefsinn und gewaltiger Energie aufgeladen werden.

Begleitet und umrahmt wird die Musik von Gedichten aus den jeweils entsprechenden literarischen Epochen, vorgetragen von Dr. Burkhard Engel.

Dr. Burkhard Engel und Martin Engel
(Foto: Engel)

Martin Engel, geboren 1986 in Heidelberg und von Geburt an blind, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von neun Jahren. Von 2007 bis 2011 studierte er an der Musikhochschule Karlsruhe im Studiengang Bachelor Klavier mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt und schloss mit der Note „Eins mit Auszeichnung“ ab. Zusätzlich studierte er dort Klavierkammermusik und Liedgestaltung. Von 2011 bis 2014 studierte er im Studiengang Master mit der Abschlussnote „Eins mit Auszeichnung“. 2012 bis 2015 hatte er an der Karlsruher Musikhochschule einen Lehrauftrag für Klavier. 2005 wurde er erster Stipendiat der International Summer Academy of Music (ISAM). 2006 und 2008 bekam er beim dortigen Klavierwettbewerb Interpretationspreise für die beste Aufführung einer Schubert-Sonate. Es folgten mehrere Rundfunk- und Fernsehauftritte. 2014 erschien seine Debut-CD mit Fantasien von Mozart, Chopin und Schumann bei Hofa Media. Als Solist konzertierte er mehrfach mit dem Karlsruher Kammerorchester.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (für Mitglieder, Schüler und Studenten 12,00 €).

Details

Datum:
28. September 2018
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Kulturzentrum im PFL
Peterstraße 3
Oldenburg, Niedersachsen 26121 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen